Portrait

Steuerberatung ist Vertrauenssache. Sie sollten die Partner Ihres Vertrauens kennen lernen. Wir möchten uns deshalb zunächst bei Ihnen vorstellen, um Ihr Vertrauen zu erwerben.

Historie

Seit 1960 besteht die Steuerberatungskanzlei Irmgard Masseli. Im Jahre 1990 wurde die Einzelpraxis in eine Sozietät umgewandelt. Der Steuerberater Bernhard Schubert trat als Sozius in die Kanzlei ein. Bis 1994 wurde die Kanzlei in Berlin-Zehlendorf betrieben. 1995 wurde die Kanzlei in die am südlichen Stadtrand von Berlin gelegene Gemeinde Kleinmachnow verlegt. Durch die Steuerberaterin Silvia Kaschefski als freie Mitarbeiterin wurde das Team seit 1995 verstärkt. Seit 2001 wird die Kanzlei als Steuerberatungsgesellschaft geführt. Die Firmenbezeichnung lautet nun: SKM Steuerberatungsgesellschaft mbH

Philosophie

Steuern … sind Geldleistungen, die nicht Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft.“
(§ 3 Abs. 1 Abgabenordnung)

Wenn … der Staat Anspruch auf Geldleistungen hat, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen,

dann … aber nur in der gesetzlichen Höhe.

Soweit … das Steuerrecht die Möglichkeit von Wahlrechten und Gestaltungsmöglichkeiten bietet, sollten diese genutzt werden, um die Steuerbelastung im mittelfristigen Bereich zu verringern.

Dies erfordert gestaltende Steuerberatung bevor „das Kind in den Brunnen gefallen ist“.